29. März 2021 Unter diesen Voraussetzungen kann ein Ausfallhonorar in Rechnung gestellt werden Sicherlich kommt Ihnen folgende Situation bekannt vor: Ein Patient hat für eine Behandlung einen festen Termin vereinbart und nimmt diesen dann doch nicht wahr oder sagt ihn kurz zuvor ab. Gerade in der jetzigen Pandemie-Situation werden ausgefallene Termine in vielerlei Hinsicht zu einem Problem. Die Termine können nicht kurzfristig neu vergeben werden, wenige Patienten warten in der Praxis, sodass niemand vorgezogen werden kann. In solchen Fällen ist es unter bestimmten Voraussetzungen jedoch möglich, trotzdem eine Rechnung zu stellen. Wir verraten Ihnen, was Sie bei der Berechnung eines Ausfallhonorars beachten müssen. Erkennen Gerichte die Berechnung eines Ausfallhonorars an? Die Frage, ob ein Ausfallhonorar in Rechnung gestellt werden kann wurde zwar noch nicht höchstrichterlich entschieden, viele Amts- und Landgerichte erkennen aber grundsätzlich das In-Rechnung-stellen des (zahn-)ärztliche Verdienstausfalls an.

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Hinweis an den Patienten: Absage spätestens 24 Stunden vor dem Termin Angesichts der noch nicht einheitlichenRechtsprechung zum Ausfallhonorar empfiehlt es sich, den Patientenentweder mit dem Anamnesebogen, dem Heil- und Kostenplan oder am bestenbei der Terminvergabe den schriftlichen Hinweis zu erteilen, dass derTermin ausschließlich für ihn und seine Behandlung vergebenund freigehalten wird und dass daher die Nichteinhaltung des Terminsmöglichst 24 Stunden vorher mitzuteilen ist. Bei nichtrechtzeitiger Terminabsage könnte es anderenfalls erforderlichsein, den durch den Behandlungsausfall entstehenden Schaden in Rechnungzu stellen. Schriftliche Vereinbarung über Entschädigung kann getroffen werden Alternativ wäre es möglich, anlässlich der Terminvergabe eine verbindliche schriftlicheVereinbarung zu treffen – unter Hinweis darauf, dass für denFall der Nichteinhaltung des Termins eine Entschädigung inHöhe des Honorars für die in dem Termin vorgesehenenLeistungen vereinbart wird. Die Vereinbarung könntefolgendermaßen lauten: Vereinbarung Ich habe in meiner Bestellpraxis für Ihre Behandlung einen Terminam _________________ um _____________ Uhr llten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, ohne mich darüberrechtzeitig zu informieren, können dadurch erhebliche finanzielleEinbußen durch Ausfallzeiten entstehen.

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Zu diesem Zeitpunkt war die Pandemie noch nicht vorhersehbar. Die Rechtsfolge der Störung der Geschäftsgrundlage nach § 313 BGB ist, dass der Vertrag anzupassen ist. Es gibt je nach Konstellation die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten, für bereits erbrachte Leistung auch beim Werkvertrag das Honorar zu bekommen, die Veranstaltung zu verschieben etc. Demnach bietet das Institut der Störung der Geschäftsgrundlage eine größere Flexibilität als das Alles-oder-Nichts-Prinzip der Unmöglichkeit. Vor Eintritt der Unmöglichkeit erbrachte Leistungen Ob die bis zum Zeitpunkt der Absage bereits erbrachte Tätigkeit zu vergüten ist, hängt von der Art des Vertrages ab. Bei Dienstverträgen muss die bereits erbrachte Leistung vergütet werden. Bei Werkverträgen ist das jedenfalls nicht der Fall, wenn Auftraggeber*innen an der Teilleistung kein Interesse haben (was häufig der Fall sein wird). Es muss jedoch geprüft werden, ob beim Werkvertrag mehrere einzelne selbständige Teilwerke erbracht worden sind, mit der Folge, dass die bereits erbrachte Leistung zu vergüten wäre.

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Kontakt zur Abteilung Recht & Services aufnehmen Ausnahmen bestätigen die Regel Das AG Neukölln (Urteil vom 07. 10. 2004, Az. : 4 C 179/04) hat einer klagenden Zahnärztin den Verdienstausfall (Pauschalbetrag) sogar zugesprochen, obwohl diese nicht nachweisen konnte, dass sie in dieser Zeit einen anderen Patienten hätte behandeln können oder administrative Tätigkeiten hätte durchführen können. Sie sehen also: Die Rechtsprechung ist allein bei dieser Frage unterschiedlicher Auffassung. 3. Voraussetzung: Aufklärung des Patienten über Folgen des Nichterscheinens Der Patient wurde von Ihnen oder Ihren Mitarbeiter/innen ausdrücklich darüber informiert, dass der Termin ausschließlich für ihn reserviert wurde und dass bei Nichterscheinen oder einer nicht rechtzeitigen Absage (Empfehlung: 24h-Regelung) ein Ausfallhonorar in Rechnung gestellt wird. Unser Tipp: Um nachweisen zu können, dass der Patient informiert wurde, sollten Sie ihn schriftlich auf die mögliche Berechnung des Ausfallhonorars hinweisen, den Hinweis vom Patienten mit Datum unterzeichnen lassen und zur Patientenakte nehmen.

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09. 2006. Hier hatte ein Zahnarzt eine schriftliche Behandlungsvereinbarung geschlossen, in der es hieß, dass der Behandlungstermin ausschließlich für die Patientin anberaumt würde, um ihr die in der Regel langen Wartezeiten zu ersparen. Im Gegenzug verpflichtete sie sich, falls sie verhindert sei, den Termin mindestens 48 Stunden vor der Behandlung folgenlos absagen zu können. Ansonsten sei sie bei Unterschreitung der Frist gegenüber dem Arzt ersatzpflichtig. Etwa 40 Stunden vor der Behandlung sagte die Patientin den Termin ab, da ihr Kind erkrankt war. Der Arzt bot daraufhin der Patientin an, eine Betreuung des erkrankten Kindes in der Arztpraxis oder zu Hause durch eine Arzthelferin zu gewährleisten. Dies lehnte die Patientin jedoch ab und erschien zum vereinbarten Termin nicht. Der Arzt, der für diesen Zeitraum keine Ersatzpatienten mehr finden konnte, forderte daraufhin von der Patientin das entgangene Zahnarzthonorar. Das Gericht gab dem Arzt Recht. Es machte geltend, dass die Patientin sich in Annahmeverzug befand.

Ausfallhonorar in der Zahnarztpraxis

Hier stellt sich immer wieder die Frage, ob das Ausfallhonorar wirksam vereinbart wurde oder ob beispielsweise ein Aushang in der Praxis ausreicht. Weiter ist es oftmals problematisch, ob es ausreichend ist, wenn mit dem Patienten eine Ausfallhonorarvereinbarung während des ersten Besuches bei dem jeweiligen Arzt oder Zahnarzt vereinbart wird, wobei der abgesagte Behandlungstermin Jahre später hätte stattfinden sollen. Diese Frage wird dann relevant, wenn es sich um besonders langjährige Patienten handelt. Hier wird teilweise vertreten, dass die Zahlung eines Ausfallhonorars immer aktuell für die jeweilige Behandlung vereinbart werden muss. Ist die Zahlung eines Ausfallhonorars aber wirksam vereinbart und wird der Termin kurzfristig abgesagt, kann ein Anspruch auf Zahlung des Ausfallhonorars bestehen. Kurzfristig in diesem Sinne bedeutet "... nicht weniger als 24 Stunden vorher. " Wenn ein Termin weniger als 24 Stunden vorher abgesagt wird, ist dies als kurzfristig anzusehen (AG München VuR 12/98, 421 ff. ).

Ausfallrechnung in Höhe der kompletten entgangenen Kassenleistung. Zahnarzt und vom Patienten zu unterschreiben und mit einem Datum zu versehen. via fobidoo. Voraussetzung: Der im Rezept angegebene Zahnarzt ist in der Ärzteverwaltung als solcher markiert und der Zahnarzt hat das ab dem 01. 07. 2017 gültige Formular benutzt. Kann der Zahnarzt vom Patienten ein Ausfallhonorar verlangen, wenn er seinen Termin nicht einhält? 17 C 71/03). Erschwindelt sich ein Hartz-IV-Bezieher Arbeitslosengeld II in Höhe von 29. 200 Euro, kann er das Geld nicht behalten. einmal jährlich einen Behandlungsvertrag der bis auf Wideruf für das Jahr gilt. Der neue Zahnarzt erkennt sofort den kranken Zahn und kann sich nicht erklären, warum sein Vorgänger das Problem übersah. Es sollen in dieser Zeit – wenn möglich – andere Patienten be­ handelt werden, Befundauswertungen … Die IKK classic wurde anschließend durch die Therapeutin dazu aufgefordert, eine Verzugspauschale in Höhe von 40, 00 € zu zahlen, weil schließlich durch die unberechtigte Absetzung und spätere Zahlung aufgrund des Widerspruches klar war, dass unsere Mandantin im Recht war und ihr gemäß § 288 Abs.

October 14, 2022, 4:48 pm