Die Aufzeichnung wurde mit einem modernen Digital-Rekorder (TwinTrac) durchgeführt. Eine Besonderheit dieser Aufzeichnung ist die relativ geringe Punktdichte der dynamischen Lorenzplots (DLPs). DIe kommt, da sowohl VES als auch Pausen für die Darstellung herausgerechnet werden und somit insgesamt deutlich weniger Punkte zur Darstellung kommen. Auf der Titelseite des Befundes befindet sich rechts mittig eine "prominente Nachricht": Dringlicher Befund!.... Die erste Seite dieses Dokuments wurde der zuweisenden Praxis/Klinik zusätzlich per Fax anonymisiert übermittelt.

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VHF ist der zuweisenden Praxis/Klinik allerdings bekannt. Normalerweise würden wir diesen Befund "Gelb" validieren. Hier traten allerdings zusätzlich noch ventrikuläre Salven als progn. ungünstiges Zeichen auf-deshalb rot. Falls Sie als Therapieregime Frequenzkontrolle gewählt haben, sind Minuten-Intervalle gut zur Beurteilung des Therapieziels geeignet. Dieser Befund wurde im GOÄ/Klinik Bereich inklusive Flimmerlast-Bestimmung und Dokumentation der 10-Minütigen dynamischen Lorenz-Plots erstellt. Dabei sehen Sie im Anhang der Aufzeichnung nicht nur die Plots, sondern für jeden 10-minütigen Plot auch ein Beispiel-EKG zur Qualitätsdokumentation. Die Aufzeichnung wurde mit einem modernen Digital-Rekorder (SRA+ Generation 2) durchgeführt. EIn Zusammenhang zwischen Aktivität und vermehrt auftretenden HR-Störungen ist so relativ einfach zu sehen. Extreme Extrasystolie: rot validiert ->Befund-Download hier Dieser Befund zeigt Ihnen eine auffällige LZEKG-Aufzeichnung, bei dem klinische Konsequenzen sehr wahrscheinlich sind.
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Das Langzeit-EKG steht bei der Langzeit-Rhythmusbeobachtung unter Alltagsbedingungen ganz im Vordergrund. Hierbei wird das EKG-Signal heute in der Regel digital gespeichert. Die meistens Systeme registrieren 3-EKG-Kanäle. Moderne Systeme erlauben eine kontinuierliche Registrierung von bis zu 7 Tagen. Das Aufnahmegerät muss über die Möglichkeit verfügen, Zeitmarkierungen zu setzen, die durch den Patienten ausgelöst werden können. Letztere und ein vom Patienten geführtes Protokoll erlauben es dann, Symptomatik und EKG-Befund zu korrelieren. Die Abmessungen der Aggregate werden zunehmend kleiner, so dass die Aggregate den Patienten nur noch unwesentlich stören. Die heute zur Verfügung stehende Analyse-Software macht die Auswertung der Langzeit-EKGs schnell und einfach. Diverse Algorithmen zur Arrhythmieanalyse führen den Auswerter und machen eine komplette Durchsicht der Registrierung (die bei mehrtägiger Aufzeichnung per se unmöglich wird) überflüssig. Spezielle Module wie z. B. eine automatische Vermessung der klassischen EKG-Intervalle, die Vorhofflimmeranalyse, eine Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität oder der Heart Rate Turbulence oder auch eine automatisierte Analyse des T-Wellen-Alternanz stehen zur Verfügung.

Vielleicht hat der Patient in der Nacht der Untersuchung unruhig geschlafen oder ist mehrfach kurz aufgestanden. Insgesamt gibt die Anzahl Schritte pro Tag (hier 5500) einen guten Anhalt über das Aktivitätsniveau des Patienten. Der Befund ist anonymisiert, wird aber auf dem Arbeitsplatz der zuweisenden Praxis/Klinik rückverschlüsselt, so dass dann sowohl der Patientenname, als auch das Geburtsdatum im Dokument vor Ort vorhanden sind. Paroxysmales Vorhofflimmern: rot validiert ->Befund-Download hier Dieser Befund zeigt Ihnen eine auffällige LZEKG-Aufzeichnung, bei dem klinische Konsequenzen sehr wahrscheinlich sind. Das Ergebnis wurde deshalb vom Untersucher mit "Rot" validiert. Es findet sich paroxysmalem Vorhofflimern eine Flimmerepisode mit einer Länge > 30 Sekunden. Je nach Chads2vasc-Score könnte hier eine orale Antikoagulation sinnvoll sein. Die Dokumentation der Flimmerepisode enthält Anfang, Verlauf und Ende und erhaubt hierdurch eine rechtssichere einleitung der Antikoagulation bei entsprechender Indikation.

Persistierendes Vorhofflimmern: rot validiert ->Befund-Download hier Dieser Befund zeigt Ihnen eine auffällige LZEKG-Aufzeichnung, bei dem klinische Konsequenzen sehr wahrscheinlich sind. Es findet sich durchgehend Vorhofflimern im gesamten Aufzeichnungszeitraum. Bei der farblichen Validierung berücksichtigen wir die klinischen Angaben und die Medikation. Wurde Vorhofflimmern in den uns übermittelten klinischen Angaben mitgeteilt, validieren wir "Gelb", sonst "Rot". Die mittlere Herzfrequzenz der Aufzeichnung wurde hier in 1-Minuten Intervallen berechnet und ermöglicht desbalb eine wesentlich bessere Abschätzung des Frequenzverlaufs ( zur Beat-to-Beat Messung). Falls Sie als Therapieregime Frequenzkontrolle gewählt haben, sind Minuten-Intervalle gut zur Beurteilung des Therapieziels geeignet. Vorbekanntes persistierendes Vorhofflimmern mit ventrikulären Salven: rot validiert ->Befund-Download hier Dieser Befund zeigt Ihnen eine auffällige LZEKG-Aufzeichnung, bei dem klinische Konsequenzen sehr wahrscheinlich sind.

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So kann die Arrhythmielast (engl. atrial fibrillation burden) während des Zeitraums der Registrierung berechnet werden (rechts oben). Rekorder: CardioMem™ CM 4000 der Fa. Getemed. Mittlerweile stehen auch 12-Kanal-Langzeit-EKG-Systeme zur Verfügung. Der Einsatz solcher Geräte erfolgt bei speziellen Fragestellungen, z. wenn 12-Kanal-EKGs gefordert sind oder wenn die Morphologie von Rhythmusstörungen (z. Kammertachykardien) eine Rolle bei der weiteren Therapieplanung spielt. Abb. : 12-Kanal-EKG, mittels eines Langzeit-EKG-Rekorders aufgezeichnet. Auf der rechten Seite die Messwerte (je Ableitung). Rekorder: CardioMem™ CM 4000 der Fa. Getemed. Abb. : Dokumentation einer sogenannten idiopathischen Kammertachykardi e im 12-Kanal-Langzeit-EKG. Die linksschenkelblockartige Morphologie spricht für einen Ursprung im rechten Ventrikel. Solche Arrhythmien können mit einer hohen Erfolgsrate mittels Katheterablation behandelt werden. Rekorder: CardioMem™ CM 3000-12 BT der Fa. Getemed. Literatur Links zu Geräteherstellern (Auswahl) Assoziierte Seiten

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October 12, 2022, 7:44 pm